zurück

Ostern in Málaga 2002,

Ostern 2002 war Ende März mit Temperaturen um 20° recht kühl

Unser Haus liegt eingewachsen im Zentrum des Bildes

ein nächtliches Gewitter läßt die Berge hinter Málaga morgens näher heranrücken

Blick vom Hügel gegenüber auf einen Teil des Golfplatzes

Blick übers Haus in Rcichtung Südwesten,

nachts kann man von hier den Leuchtturm von Torremolinos sehen

Blick über den Pool

Blick in Richtung der Ausläufer von Rincon de la Victoria

von der oberen Grundstücksgrenze ein Blick Richtung Benagalbón

Ja, wenn die Sonne rauskam, konnten wir auf unseren Liegen Platz nehmen

der Gummibaum hat sich prächtig erholt vom Rückschnitt im Herbst -damals sah er sehr mitgenommen oder besser erbärmlich aus, aber da wir diese radikale Verjüngungskur an Alleen in Vélez gesehen hatten, waren wir guter Dinge, zumal ein Nachbar vor den Windhosen im Herbst warnte, die schon so manchen großen Gummibaum regelrecht abgedreht hätten-

Jetzt zu einem anderen Thema, das Ostern hier im Süden fast alles fest im Griff hat, nämlich die Prozessionen. Im Fernsehen hab ich sie hier in Spanien genau wie Stierkämpfe schon häufig gesehen und dieses Mal haben wir uns in das Getümmel in der Altstadt von Málaga gestürzt. Hier ein paar Impressionen davon, aber nur von den christlichen ;-) die Legionärs und marzialischen Armeedarbietungen mit sehr emotionalen Gesängen wie "mi sangre por la patria" hab ich lieber nicht fotografiert.:

Da kommt einer der ersten Throne, die alle einen Teil der Geschichte des Leidenswegs Christi darstellen.

nur ca. 30 bis 60 Meter weit wird bis zur nächsten Pause der schwere Koloss getragen.

auf ein Läuten und lautes Kommando des Ansagers heben die Männer der jeweiligen Bruderschaften "Cofradias" den Trohn von den Stützen und beginnen mit den Schritten in vorgegebenen Rythmus und zur lauten Musik mit den gequält hervorgebrachten Tönen -man muß das mal gehört haben-

wir haben versucht zu zählen, wieviele Männer da tragen, dieses Monstrum tragen ca. 160 Mann

wenn wieder eine Etappe geschafft ist, klatscht das Publikum und ist begeistert

zwischen den Trohnen laufen die Kapuzenmänner -Büßer- die von der Idee her, durch die Kapuze verkleidet, alle auf gleicher gesellschaftlicher Stufe stehen sollen

alle sind gespannt und die sonst selten benutzten schmalen Balkone sind auch als Aussichtsplätze teilweise bis in die obersten Etagen hinein belegt

hier kommt einer der Ehrengardisten mit Stab und rechts ist schon ein hemdsärmeliger Legionär mit dem Rücken zu uns zu sehen

hier laufen die Träger dieses riesigen Gegenstandes im Wiegeschritt an uns vorbei und die träge Verschlusszeit des blitzlosen Fotoapparats läßt die vorderen Träger leicht verschwimmen

Also, wenn ich es irgendwie schaffe werde ich mir bei einer der nächsten Gelegenheiten die Prozessionsfeier mit Schauspieldarbietung in "Rio Gordo" ansehen. Das ist kein Geheimtip mehr, denn dort muß man schon seit langem Karten vorbestellen

zurück